An Orchestra of Voices
Das mit einem Grammy ausgezeichnete Vokalensemble Chanticleer ist weltweit für eine kristallklare Intonation, sein vielseitiges Repertoire und seine umwerfende Virtuosität bekannt und wurde vom New Yorker als „der führende Männerchor der Welt” bezeichnet. Dass Chanticleer neben den exzellent besetzten tiefen Stimmen auch mit bewundernswerten Falsett-Sopranisten, Altisten und Countertenören aufwarten kann, perfektioniert das Klangbild dieses Weltklasse-Ensembles. Seit 1978 hat sich Chanticleer zu einem der produktivsten Aufnahme- und Tournee-Gruppen der Welt entwickelt, das Tausende von Live-Konzerten gibt und mehr als eine Million Tonträger verkauft.
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Zum 250. Jubiläum der amerikanischen Unabhängigkeit feiert Chanticleer die vielfältigen Stimmen, Melodien, Harmonien und Rhythmen des gemeinsamen musikalischen Erbes. Das Ensemble erkundet, wie diese musikalischen Traditionen einander beeinflusst haben und welche Bedeutung und Wirkung sie bis heute entfalten. Herzstück des Programms ist ein eigens beauftragtes Werk des Komponisten Trevor Weston, das die Verbindung zwischen traditioneller amerikanischer Hymnenmusik und afroamerikanischen Spirituals beleuchtet.
Das weitere Repertoire zeichnet die Entwicklung der amerikanischen Chormusik nach, von Black-Gospel-Quartetten und Shape-Note-Gesängen bis hin zu Barbershop-Quartetten und Vocal Jazz. Ergänzt wird es durch Bearbeitungen traditioneller Bluegrass-Melodien und beliebter Volkslieder wie Calling My Children Home und Shenandoah sowie durch Arrangements moderner Klassiker der amerikanischen Musik wie Somebody to Love von Queen und Home aus dem Musical „The Wiz”.
Auszug aus dem Programm:
| William Billings | When Jesus wept |
| Trevor Weston | By the Waters of Babylon |
| Samuel Barber | Heaven-Haven |
| Ben Johnston | I’m Goin‘ Away |
| Trad. Spiritual, arr. Joseph H. Jennings | There is a Balm in Gilead |
| Doyle Lawson, Charles Waller, Robert Yates, arr. Joseph H. Jennings | Calling my children home |
| Charlie Smalls | Home |
| Freddie Mercury, arr. Vince Peterson | Somebody to Love |
| Trad. American Folk Song, arr. Marshall Bartholomew & James Erb | Shenandoah |
Musik kann uns an Orte führen, die wir nicht erwartet hätten. Sie kann uns vorantreiben – oder zurückhalten. Ihre Wirkung beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden: Ihre Kraft wurde bewundert und gefürchtet, ihr Einfluss gefeiert wie auch infrage gestellt. Musik wurde sowohl als göttlich wie auch als dämonisch bezeichnet.
Im Programm »Without a Song« spürt Chanticleer der Macht der Musik im Wandel der Zeit nach. Das Repertoire umfasst Motetten des Mittelalters und der Renaissance von Guillaume de Machaut und Orlando di Lasso, ein neues Werk der GRAMMY-nominierten Komponistin Ayanna Woods sowie eine eigens für das Ensemble eingerichtete Fassung des Jazzstandards Without a Song von Stacey Gibbs.
| Toby Twining | Hee-oo-oom-ha |
| Steve Reich
Julius Eastman Guillaume de Machaut |
Know what is above you
Our Father Gloria, aus: La Messe de Nostre Dame |
| Orlando di Lasso
Meredith Monk Giovanni Gabrieli Jean Sibelius |
Musica Dei donum optimi
passage, aus: Impermanence Cantate Domino a 6 This is my song (Hymn from Finlandia) |
| Charle Albert Tindley, arr. Joseph H. Jennings
Trad. African American Spiritual, arr. Stephen M. Murphy |
Poor Pilgrim of Sorrow
Wade in the water |
| Steven Sametz | Not an End of Loving Auftragskomposition 2009 |
| Ayanna Woods | Future Ones Auftragskomposition 2024 |
| Robert Lowry, arr. Tim Keeler
Majel Connery, arr. Majel Connery & Doug Balliett Pete Seeger, arr. Adam Brett Ward Francesco Landini William Byrd Loonis McGlohon, arr. Jared Gravely Harikesanallur Muthiah Bhagavatar, arr. Vineel Garisa Mahal Vincent Youmans, arr. Stacey Gibbs |
How Can I Keep from Singing?
I Am a Cloud If I Had a Hammer Musica son – Già furon – Ciascun vuoli Sing Joyfully Songbird Western Note Without a Song |
| Änderungen vorbehalten |
Freuen Sie sich mit Chanticleer auf ein fröhliches Fest des Chorgesangs: von Meisterwerken der Renaissance bis hin zu romantischen Stücken, zeitgenössischen Auftragswerken, Vocal Jazz und allem, was dazwischen liegt. Chanticleer ist in allen Genres zu Hause und hat Spaß daran, das Beste seiner Kunstform zu präsentieren, wo immer es geht. Das Repertoire umfasst Musik von William Byrd und Orlando di Lasso, klassische Bearbeitungen von Shenandoah und Calling my children home, Vertonungen der Jazz-Standards Without a Song oder Willow Weep for Me sowie auch Chanicleers legendäres Arrangement von Joni Mitchells Both Sides Now.
Auszug aus dem Programm:
| Guillaume de Machaut | Gloria, aus: La Messe de Nostre Dame |
| William Byrd | Vigilate |
| Orlando di Lasso | Musica dei donum |
| William Byrd | Sing Joyfully |
| Trad. American Folk Song, arr. Marshall Bartholomew & James Erb | Shenandoah |
| Trad. African American Spiritual, arr. Stephen M. Murphy | Wade in the Water |
| Michael McGlynn | Dúlamán |
| J.W. Alexander & J. Whitakre, arr. Joseph Jennings | Straight Street |
| Majel Connery, arr. Majel Connery & Doug Balliett | I am a cloud, aus: The Rivers are our Brothers |
| Joni Mitchell, arr. Vince Peterson | Both Sides Now |