„Brillant und sinnlich”
Bernd Glemser, „der deutsche Klaviermagier seiner Generation” (Badische Zeitung), zählt seit Jahren zur Riege international renommierter Pianisten. Schon in jungen Jahren machte er auf sich aufmerksam, als er buchstäblich alle Preise gewann, die es in der Klavierszene zu gewinnen gab, 17 davon in Folge! Rund 35 CDs hat er bis heute eingespielt und wirkte bei unzähligen Radio- und Fernsehproduktionen mit. Außerdem ist er Professor in Würzburg, gibt Meisterkurse und, wie könnte es anders sein, macht mit vielen befreundeten Kolleg:innen Kammermusik.
| Wolfgang Amadeus Mozart | Konzert Es-Dur KV 271 Konzert Es-Dur KV 449 Konzert G-Dur KV 453 Konzert d-Moll KV 466 Konzert A-Dur KV 488 Konzert c-Moll KV 491 |
| Ludwig van Beethoven | Konzert Nr. 1 C-Dur op. 15 Konzert Nr. 2 B-Dur op. 19 Konzert Nr. 3 c-Moll op. 37 Konzert Nr. 4 G-Dur op. 58 Konzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 |
| Felix Mendelssohn-Bartholdy | Konzert Nr. 2 d-Moll op. 40 |
| Frédéric Chopin | Konzert Nr. 1 e-Moll op. 11 |
| Robert Schumann | Konzert a-Moll op. 54 |
| Franz Liszt | Konzert Nr. 1 Es-Dur Konzert Nr. 2 A-Dur Totentanz |
| Johannes Brahms | Konzert Nr. 1 d-Moll op. 15 Konzert Nr. 2 B-Dur op. 83 |
| Petr Iljitsch Tschaikowsky | Konzert Nr. 1 b-Moll op. 23 Konzert Nr. 2 G-Dur op. 44 |
| Edvard Grieg | Konzert a-Moll op. 16 |
| Max Reger | Konzert f-Moll op. 114 |
| Richard Strauss | Burleske d-Moll op. 11 |
| Sergei Rachmaninoff | Konzert Nr. 1 fis-Moll op. 1 Konzert Nr. 2 c-Moll op. 18 Konzert Nr. 3 d-Moll op. 30 Rhapsodie nach einem Thema von Paganini op. 43 |
| Sergej Prokofiew | Konzert Nr. 3 C-Dur op. 26 |
| Dmitri Schostakowitsch | Konzert Nr. 1 c-Moll op. 35 |
| Maurice Ravel | Konzert G-Dur |
| George Gershwin | Concerto in F Rhapsody in Blue |
| weitere Konzerte auf Anfrage |
Programmvorschlag 1 | Mozart – Tschaikowsky – Schumann:
| Wolfgang Amadeus Mozart | Sonate D-Dur, KV 311 Allegro con spirito Andante con espressione Rondeau |
| Peter Tschaikowsky | vier Stücke aus: Die Jahreszeiten, op. 37
Nocturne, Capriccioso und Thème original et variations (aus: Sechs Klavierstücke, op. 19) |
| *** | |
| Robert Schumann | Symphonische Etüden, op. 13 |
Programmvorschlag 2 | Haydn – Beethoven – Rachmaninoff:
| Joseph Haydn | Sonate h-Moll Hob.XVI:32 |
| Ludwig van Beethoven | Sonate Nr. 32 c-Moll op.111 |
| *** | |
| Sergej Rachmaninoff | Préludes – C-Dur op. 32,1 Allegro vivace – b-Moll op. 32,2 Allegretto – G-Dur op. 32,5 Moderato – f-Moll op. 32,6 Allegro appassionato – F-Dur op. 32,7 Moderato – a-Moll op. 32,8 Vivo – h-Moll op. 32,10 Lento – gis-Moll op. 32,12 Allegro – es-Moll op. 23,9 Presto – Ges-Dur op. 23,10 Largo – c-Moll op. 23,7 Allegro – D-Dur op. 23,4 Andante cantabile – B-Dur op. 23,2 Maestoso |
Programmvorschlag 3: Beethoven – Schumann – Mussorgski:
| Ludwig van Beethoven | Sonate Nr. 27 op. 90 e-Moll Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausduck Nicht zu geschwind und sehr singbar vorgetragen |
| Robert Schumann | Sonate Nr. 1 op. 11 fis-Moll Un poco Adagio – Allegro vivace Senza passione, ma espressivo Scherzo e Intermezzo Allegro un poco maestoso |
| *** | |
| Modest Mussorgski | Bilder einer Ausstellung |
Bernd Glemser mit Albrecht Mayer, Oboe
Bernd Glemser hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: ein Duo-Programm mit dem Solo-Oboisten der Berliner Philharmoniker, Albrecht Mayer. Gemeinsam interpretieren sie Werke, welche die unterschiedlichen Facetten der Oboe zwischen Klassik, Romantik, Impressionismus und Moderne herausstellen. Mit den Fantasiestücken op. 73 von Robert Schumann verpasst Albrecht Mayer dem ursprünglich für Klarinette konzipierten Werk eine ganz andere Klangfarbe. Auch die Sonate e-Moll KV 304 von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte dieser eigentlich für Violine. Ihr melancholischer Grundton entfaltet aber gerade in ihrer Interpretation mit der Oboe einen frühromantischen Zauber. Mit Camille Saint-Saëns’ Sonate in D-Dur op. 166 geht es in das Jahr 1921. Kurz vor seinem Tod wagte sich der Komponist noch einmal an etwas völlig Neues: Bisher hatte er noch keine einzige Sonate für Blasinstrumente komponiert. Der Oboensonate folgte noch eine Sonate für Klarinette und eine für Fagott. Francis Poulencs Sonate für Oboe und Klavier ist wiederum die letzte seiner Sonaten für ein Solo-Blasinstrument. Das Werk aus dem Jahr 1962 ist dem Andenken an Sergei Prokofjew gewidmet. Bernd Glemser ergänzt das Programm mit Solostücken von Johannes Brahms und Claude Debussy.
Programmvorschlag:
| Wolfgang Amadeus Mozart | Sonate e-Moll, KV 304 |
| Camille Saint-Saëns | Oboensonate D-Dur, op. 166 |
| Robert Schumann | Fantasiestücke, op. 73 |
| Francis Poulenc | Sonate für Oboe und Klavier |
| sowie Werke von Johannes Brahms und Claude Debussy |
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| Änderungen vorbehalten |
„Mayer spielte technisch makellos in ausmodellierter Klangrede mit gehöriger Eloquenz, je nach kompositorischem Kontext mit sanglicher Tongebung oder aufschäumender Rasanz. Pianist Glemser musizierte mit beherztem Zugriff und war erfolgreich um die Einheit des Tons und der Grundfarben bemüht. So entfalteten sich Stimmungen von höchstem Klangreiz.”
(Pforzheimer Zeitung)
Bernd Glemser mit Mirijam Contzen, Violine
„So beglückt und beflügelt von einem Duo-Partner hat man Bernd Glemser selten erlebt.” (Pforzheimer Zeitung)
„Contzen und Glemser musizierten in vollkommener Übereinstimmung” (Vaihinger Kreiszeitung)
Programmvorschlag 1:
| Franz Schubert | Rondo A-Dur, D. 438 |
| Johannes Brahms | Violinsonate Nr. 1 G-Dur, op. 78 |
| Ludwig van Beethoven | Violinsonate Nr. 4 a-Moll, op. 23 |
Programmvorschlag 2:
| Alexander von Zemlinsky | Suite für Violine und Klavier A-Dur |
| Johannes Brahms | Violinsonate Nr. 2 A-Dur, op. 100 |
| Dmitri Schostakowitsch | Sonate für Violine und Klavier, op. 134 |
»» Hörbeispiel: Brahms – Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78, interpretiert von Mirjam Contzen und Bernd Glemser („Musikstück der Woche” bei SWR2 am 21. Juli 2018)